Lebenslauf

Berufsweghttp://www.rsh.at/img/Roland.jpg

Ich habe vor langer Zeit in der HTL St. Pölten Elektronik und Informatik gelernt. Mein erster Arbeitgeber war die Fa. Lisec (3 Jahre) in Seitenstetten. Mein Hauptaugenmerk richtete sich auf Programmierung mit Microsoft Visual Basic.

Durch meinen Umzug nach Wien kam ich zur Fa. Softcom (1 Jahre), bei der ich Programme für eine große Versicherung schrieb.

Durch ScreensaverGold (SSG) (3 Jahre) kam ich zu Delphi, Java, JSP und machte meine ersten Erfahrungen mit Linux. Hier wurde mein Interesse an Serveradministration und Netzwerke geweckt. Schon bald war ich zuständiger Systemadministrator.

Ich traf den Entschluss mit meiner Frau wieder in das schöne Mostviertel zurückzuziehen. Nach einem kurzen Gastspiel bei der Fa. Systema (1 Jahr) (Krankenhaussoftware) kam ich dann zu meinem jetzigen Arbeitgeber ESA (seit 2003).

Ich leite und programmiere Softwareprojekte und betreue die interne Serverlandschaft und konzipiere auch Netzwerke bei den Kunden.

Parallel dazu hab ich seit 2005 meine eigene Firma rsh. Hier richte ich mein Hauptaugenmerk auf die Administration von Firmen. In vielen kleinen Firmen gibt es keinen Administrator. Ich helfe hier bei der Auswahl der richtigen Hardware, Software bis hin zum kompletten Webauftritt.

Projekte

SPS-Visualierungssystem in VB

Entwicklung und Design eines Visualierungssystems mit Verbindung zu Siemens und B&R via OPC. Das System sollte auch von Laien einfach erweiterbar und konfigurierbar sein.
Touchscreen, Mausebedienung und Tastaturbedienbarkeit

Versicherungssoftware in VB

Erweiterung und Wartung einer bestehenden Versicherungssoftware für die Vertreter beim Kunden für die UNIQA Gruppe.
Anpassungen an Euro, Druck und neuen Aktionen.

Bildschirmschoner (Delphi, C) mit Werbung und CMS (Java, JSP)

Entwicklung eines Bildschirmschoners in C und Delphi der Flashanimationen mit aktuellen Informationen anzeigt.
Die Informationen warden über ein Contentmanagementtool (JSP) vom Kunden eingegeben.

Schnelles Informationssystem (Infoflash)

Nachrichten schnell an möglichst viele Leute verteilen. Der Infolflash konnte mit einem einzelnen Server eine Nachricht mit Rückbestätigung an 1500 Leute in 3 Sekunden verteilen.

Erweiterung einer bestehenden Applikation für Krankenhäuser (Powerbuilder)

Dienstplansoftware für Oberösterreichische Krankenhäuser.

Betriebsdatenerfassung für Automatiserungstechnik (Delphi)

Betriebsdatenerfassung von SPS (über OPC oder Direktverbindung) mit Scriptsprache (Multi-Client, Multi-Server für redundante Datenverbindung entwickeltes Tranferprotokoll) zur Kommunikation zur Datenbank.

Basisplattform für Programme (Java)

Erstellung einer Plattform für alle zukünftigen Programme. Pluginfähig mit Plugin zum J2EE Server. Je Nach Plugin Datenbankunterstützung oder Enterprise-Applicationserver.

Content Management System (PHP)

RSH-CMS Wurde von Mir entwickelt damit der Kunde schnell und einfach selbst seine Homepage aktualisieren kann. Gebräuchliche CMS (Typo3, Joomla, ...) setzten eine intensive Schulung und hohe Kenntnisse beim Endanwender voraus.

Netai (Linux, PHP, Mysql, C++, Perl)

Komplette Hard und Softwarelösung zur automatischen Systemüberwachung mit Nagios.
Übersetzten von Nagios ins Deutsche.
Erstellung einer Konfigurationsoberfläche (erkennt und konfiguriert Systeme selbst)
Aufbau auf Mini-ITX Hardware mit 27W Stromverbrauch
Näheres unter netai.rsh.at

Diverse kleinere Projekte

Basis und Unterstützungsklassen in Delphi (Datenbank, Logging, LAF, ...)
Unterstützung von OpenSource Projekten wie PHPTrafficA

Die Liste der Webprojekte entnehmen Sie bitte von www.rsh.at

Programmiersprachen

C++, Delphi, Java, JSP, J2EE, VB, PHP, Javascript

Kenntnisse

ASM, .NET, ASP

Datenbanken

MSSQL, MySql

Kenntnisse

Oracle, Postgres

Betriebssysteme

Dos, Win 9x, Win NT, Win 2000, Win XP, Vista
Linux: Debian, Ubuntu, Gentoo, Mandriva, RedHat, ...

Kenntnisse

Windows Advanced Server 2003, Windows Server 2003, 2005, Windows 7

Programme

MS Office: Word, Excel, Access, Powerpoint
OpenOffice, Gimp, Inkscape, Scribus
Lazarus, Netbeans, Wireshark
Nagios, Bugzilla, Wine, Div. Webkonfigurationsprogramme (Webmin, phpMyAdmin, ...)

Sonstiges

Lautlose Server mit Mini-ITX
Open Source, Mailserver (qmail), Webserver (Apache), ApplicationServer (Tomcat, Glassfish)
Bildbearbeitung, Fotomanipulation

Sprachen

Deutsch, Englisch

Lebenslauf zum Download